Aktuelle Veranstaltungen

Innsbruck

Diesen Herbst laden wir Sie erneut herzlich zu unseren Banken Breakfasts in Innsbruck, Klagenfurt, Wien und Salzburg ein. Neben den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bankensektor bietet sich die Veranstaltungsreihe ebenfalls zum fachlichen Austausch und Networking an.

Programm

8.00 - 8.30 Check-in und gemeinsames Frühstück
8.30 - 10.15 Begrüßung und Fachvorträge
Im Anschluss Networking und Ausklang
Details & Anmeldung Hotel Innsbruck Boutique Convention
Innrain 3
6020 Innsbruck
8.00 –11.00 Uhr

Klagenfurt

Diesen Herbst laden wir Sie erneut herzlich zu unseren Banken Breakfasts in Innsbruck, Klagenfurt, Wien und Salzburg ein. Neben den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bankensektor bietet sich die Veranstaltungsreihe ebenfalls zum fachlichen Austausch und Networking an.

Programm

8.00 - 8.30 Check-in und gemeinsames Frühstück
8.30 - 10.15 Begrüßung und Fachvorträge
Im Anschluss Networking und Ausklang
Details & Anmeldung Hotel Seepark Klagenfurt
Universitätsstraße 104
9020 Klagenfurt am Wörthersee
8.00 –11.00 Uhr

Linz

Bei unseren diesjährigen Herbst People and Organisation Breakfasts beleuchten wir zwei brandaktuelle Themen:

Betriebsstätte bei HomeOffice und Geschäftsführer - Wir geben Ihnen einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Anforderungen, damit Sie schon bei der Planung von Mitarbeitereinsätzen Hochrisikofälle erkennen und Betriebstättenrisiken managen können.

Lohnverrechnung auch ohne Betriebsstätte - Damit das trotz der kurzen Fristen gelingen kann, haben wir für Sie zusammengestellt welche Konstellationen betroffen sind und worauf Sie im Zusammenspiel mit der Abzugsteuer achten müssen.

Programm:
08.00-08.30 Uhr - Check-in und Frühstück
08.30-10:00 Uhr - Begüßung und Vorträge
ab 10.00 Uhr - Ausklang und Networking
Details & Anmeldung PwC Linz
Hafenstraße 2a
4020 Linz
08.00 ‐ 10.30 Uhr

Salzburg

Diesen Herbst laden wir Sie erneut herzlich zu unseren Banken Breakfasts in Innsbruck, Klagenfurt, Wien und Salzburg ein. Neben den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bankensektor bietet sich die Veranstaltungsreihe ebenfalls zum fachlichen Austausch und Networking an.

Programm

8.00 - 8.30 Check-in und gemeinsames Frühstück
8.30 - 10.15 Begrüßung und Fachvorträge
Im Anschluss Networking und Ausklang
Details & Anmeldung PwC Salzburg
Wilhelm-Spazier-Straße 2
5020 Salzburg
8.00 –11.00 Uhr

Wien

Die Digitalisierung schreitet voran – längst hat sie auch das Steuer- und Rechnungswesen erreicht.
Unterschiedlichste technische Ressourcen sollen uns die tägliche Arbeit erleichtern. Gerade diese Vielfalt stellt uns jedoch vor eine Herausforderung:
  • Welche Tools sind die richtigen für welche Arbeitsprozesse?
  • Wo liegen die Optimierungspotenziale?
Die Entwicklung technischer Lösungen ist doch eindeutig Kernkompetenz der IT- Abteilung, oder?
Unsere Erfahrungen zeigen ein anderes Bild: Mittlerweile sind neue Tools auch ohne fortgeschrittene IT-Kenntnisse zu bedienen - salopp formuliert „deppensicher“. Die Kompetenz im Umgang mit den verschiedenen technischen Helferlein wird auch für Mitarbeiter im Steuer- und Rechnungswesen immer wichtiger.
 
Was ist technisch umsetzbar? Wie machen das die Anderen?
Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihnen anhand von Fallbeispielen einen Überblick über mögliche technische Lösungen zu geben. Sobald die initiale Scheu überwunden ist werden Sie staunen, was alles umgesetzt werden kann - und wie effizient sich manche neu gestalteten Prozesse präsentieren.
 
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung zu unseren Praktiker-Workshops!
Details & Anmeldung PwC Wien, DC-Tower 5 Termine ab 23. September 2019
Die bilanzielle Abbildung von Unternehmenserwerben und der darauffolgenden Impairment-Tests ist angesichts einer Vielzahl von zu beachtenden Einzelfragen sehr komplex.
Aufgrund der potenziellen Fehlerquellen sowie des hohen bilanziellen Risikos durch den stetigen Anstieg der Geschäfts- oder Firmenwerte stehen diese Sachverhalte regelmäßig im Fokus der Österreichischen Prüfstelle für Rechnungslegung (ÖPR). 

Die Einführung umfangreicher neuer Standards – wie aktuell zur Leasingbehandlung – stellt Bilanzierungspflichtige und ihre Prüfer zudem vor die Herausforderung, die Auswirkungen auf langjährig etablierte Impairment-Test-Modelle zu analysieren. 

Im Rahmen unseres Valuation Breakfast beleuchten wir neue Entwicklungen im Impairment Testing und geben Ihnen Praxishinweise zu typischen Problemstellungen.
Details & Anmeldung PwC Wien
DC-Tower
ab 8 Uhr
Drohnen – die Flugobjekte die die Welt verändern werden. Kaum einer, ob im gewerblichen oder privaten Bereich, hat nicht bereits erste Kontakte mit den vielseitig einsetzbaren Geräten gehabt. Die Vereinheitlichung des europäischen Drohnenrechts ist bereits im Gange. Neue Branchen entstehen – bestehende Branchen können Prozesse und Arbeitsvorgänge durch Drohen optimieren. Ausschlaggebend für einen gezielten Einsatz: die do’s and don’ts kennen! Wir laden Sie (und gerne auch Ihre interessierten Kollegen) herzlich zu unserem ersten Teil der Drohnen- Eventserie am 02. Oktober 2019 über den Dächern Wiens im DC Tower ein.

Programm

ab 17.00 Check-in
18.00 - 18.15 Vorstellung Drohnenkompetenzzentrum
18.15 - 19.00 Vortrag
Im Anschluss Diskussion, Networking & Buffet
Details & Anmeldung PwC Legal Österreich
Donau-City-Straße 7
1220 Wien
17.00 –22.00 Uhr
Bei unseren diesjährigen Herbst People and Organisation Breakfasts beleuchten wir zwei brandaktuelle Themen:

Betriebsstätte bei HomeOffice und Geschäftsführer - Wir geben Ihnen einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Anforderungen, damit Sie schon bei der Planung von Mitarbeitereinsätzen Hochrisikofälle erkennen und Betriebstättenrisiken managen können.

Lohnverrechnung auch ohne Betriebsstätte - Damit das trotz der kurzen Fristen gelingen kann, haben wir für Sie zusammengestellt welche Konstellationen betroffen sind und worauf Sie im Zusammenspiel mit der Abzugsteuer achten müssen.

Programm:
08.00-08.30 Uhr - Check-in und Frühstück
08.30-10:00 Uhr - Begüßung und Vorträge
ab 10.00 Uhr - Ausklang und Networking
Details & Anmeldung PwC Wien
Donau-City-Straße 7
1220 Wien
08.00 ‐ 10.30 Uhr
Die Digitalisierung verändert die Rolle des CFO bzw. Leiter Finanzen und Controlling grundlegend: Der Kosten- und Effizienzdruck steigt, zugleich nimmt die Zahl und die Komplexität der Aufgaben zu – vor allem im Kontext einer datengetriebenen Unternehmenssteuerung. Um diesen Anforderungen zu genügen, bedarf es eines tiefgreifenden organisatorischen, personellen und technologischen Wandels.

Seien Sie am 22. November dabei und erfahren Sie, welches Potenzial im digitalen Wandel steckt und wie Sie die Transformation Ihrer Finanzfunktion voranbringen können.

Über die Veranstaltungsreihe: In 5-6 kompakten Break-out Sessions geben wir Ihnen Einblicke in verschiedene Solutions aus Bereichen wie Cognitive Automation, Process Intelligence, Data & Analytics oder Advanced Planning und zeigen Live-Simulationen aus der Praxis #nopowerpoint #hands-on
Details & Anmeldung Hotel Meliá,
Donau-City-Straße 7,
1220 Wien
08:00-11:30 Uhr
Diesen Herbst laden wir Sie erneut herzlich zu unseren Banken Breakfasts in Innsbruck, Klagenfurt, Wien und Salzburg ein. Neben den neuesten Entwicklungen und Herausforderungen im Bankensektor bietet sich die Veranstaltungsreihe ebenfalls zum fachlichen Austausch und Networking an.

Programm

8.00 - 8.30 Check-in und gemeinsames Frühstück
8.30 - 10.15 Begrüßung und Fachvorträge
Im Anschluss Networking und Ausklang
Details & Anmeldung PwC Wien
Donau-City-Straße 7
1220 Wien
8.00 –11.00 Uhr