Aktuelle Veranstaltungen

Mai

Im Rahmen des Breakfasts wollen wir insbesondere auf folgende Themen eingehen:

► Übliche Kaufpreis-Mechanismen
► Was sind die wichtigsten (finanziellen) Elemente der Kaufpreis-Definition?
► Besonderheiten bei der Gestaltung von Kaufpreisformeln
► Auf welche Stolpersteine stoßen wir regelmäßig in unserer Due Diligence Praxis?
► Spezialthemen mit „Potenzial“ für Kaufpreis-Streitigkeiten
► Empfehlungen für die weitestgehende Vermeidung nachgelagerter Kaufpreis-Streitigkeiten

Agenda:

8:30 Uhr: Check-In & Frühstück
9:00 Uhr: Begrüßung & Intro
9:15 Uhr: Vorträge
9:50 Uhr: Q&A
10:05 Uhr: Networking
11 Uhr: Ende der Veranstaltung
Details & Anmeldung ab 08.30 Uhr
Wir behandeln zentrale Aspekte zur Vermeidung von Greenwashing, gemessen an den neuen Vorgaben der EU und unterlegt mit Beispielen aus der Praxis. Wir gehen außerdem auf weitere Haftungsrisiken im Nachhaltigkeitsbereich ein.

Vortragende: Irene Beck, Anna Kraus
Details & Anmeldung 09.00 - 10.00 Uhr
Ein Klimatransitionsplan ist ein Instrument zur Minimierung von Klimawandelrisiken und zur Sicherung einer zukunftsfähigen Geschäftsentwicklung, indem Ressorucen eingespart und Emissionen reduziert werden. Neben eines klaren Entwicklungsplans für das Unternehmen, beinhaltet ein Klimatransitionsplan auch CapEx- und OpEX-Pläne, die Unternehmen Planungssicherheit geben.

Vortragende: Stefan Merl, Anna Nigl
Details & Anmeldung 09.00 - 10.00 Uhr
Mit der Berücksichtigung von Kreislaufwirtschaft in strategischen Überlegungen können Unternehmen durch konsequentes Management ihrer Ressource-Inflows und -Outflows Materialeinsatz, Kosten und CO2-Fußabdruck spürbar reduzieren.

Anhand ausgewählter, erfolgreich abgeschlossener PwC-Projekte beleuchten wir zirkuläre Geschäftsmodelle, Hebel und Potenziale der Kreislaufwirtschaft und zeigen auf, wie Unternehmen mit Kreislaufwirtschaft nicht nur einen positiven ökologischen Effekt erzielen, sondern vor allem auch wirtschaftliche Vorteile generieren können.

Vortragende: Stefan Merl, Florentin Artner
Details & Anmeldung 09.00 - 10.00 Uhr

Juni

Es ist wieder so weit: in der Webcast-Reihe "Internationales Steuerrecht - Update" beleuchten wir aktuelle Themen aus dem Bereich internationales Konzernsteuerrecht und diskutieren mit Ihnen anstehende Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze.

Der Termin wird folgende Schwerpunkte für Sie bereit halten:

- Überblick und Status zu internationalen Steuerreformplänen auf OECD-Ebene und in der EU

- Special: Update Verrechnungspreisrichtlinien, u.a.:

Update Homeoffice Betriebstätte
Verrechnung Shareholder Costs
Fremdüblichkeit Finanzierungen / Cashpooling
Auftragsforschung
Neues aus dem BMF (EAS / DBAs / Erlässe)
Update: Rechtsprechung zum internationalen Steuerrecht
Erfahrungen aus aktuellen Betriebsprüfungen & Rulings
Exkurs: Zoll-Update - was Sie jetzt wissen müssen
Details & Anmeldung 09.00 - 11.00 Uhr
Freuen Sie sich auf inspirierende Gespräche, praxisnahe Beispiele von unseren Expert:innen von PwC Österreich und einen wertvollen Austausch untereinander. Lassen Sie uns gemeinsam Chancen & Herausforderungen mit AI diskutieren und gemeinsam in eine digitalisierte Zukunft blicken.

Wir beschäftigen uns mit folgenden Fragen:
► Wie gelingt der effektive und verantwortungsvolle Einsatz von AI im Bereich Tax & Finance?
► Mit welchen konkreten AI Use Cases lässt sich Mehrwert in Steuer- und Finanzabteilungen schaffen?
► Welche Rolle spielt Agentic AI bei zukünftigen Transformationsprozessen im Steuer- und Finanzwesen?
► Wie schafft man den Sprung von der AI-Strategie zur erfolgreichen operativen Umsetzung?
Details & Anmeldung 14.30 - 17.30 Uhr
Diese Veranstaltung bietet Ihnen wertvolle Einblicke in aktuelle Themen zu Supply Chain Cybersecurity. Erfahren Sie aus erster Hand, wie welche regulativen Anforderungen an Unternehmen gestellt werden und wie Unternehmen diese erfolgreich umsetzen.

Zielgruppe
Einkauf- und Supply Chain Verantwortliche, Third Party Management, CISO und Sicherheitsverantwortliche, Risikomanagement

Programm:
  • ► Regulatorische Anforderungen an Einkauf/Lieferkette
  • ► Aktuelle Risikolandschaft
  • ► Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung
  • ► Synergien ESG/Nachhaltigkeit und Cybersecurity in der Lieferkette
  • ► Technische Lösungen im Lieferantenmanagement
  • ► Tools für Supply Chain Risikomanagement
  • ► AI-Einsatz im Lieferantenmanagement
  • ► Podiumsdiskussionen
Haben Sie sich schon einmal gefragt, auf wie viel Gehalt Ihre Mitarbeiter:innen für eine zusätzliche Urlaubswoche verzichten würden?

Erfahren Sie mehr über die aktuelle Stimmung in Österreich zu Unternehmensvorteilen und deren steuer- und arbeitsrechtlichen Aspekte. Wir beleuchten die Vor- und Nachteile der aktuellen Benefitslandschaft und zeigen Ihnen, wie Sie diese optimal für Ihr Unternehmen nutzen können.

In unserem Webcast bieten wir Ihnen einen umfassenden Überblick zum Thema Benefits an.

Unser Programm:

Begrüßung durch Stefan Perklin

Wie lassen sich Benefits strategisch in der HR einsetzen? Was wünschen sich Arbeitnehmer:innen tatsächlich?

Sophie Landauf, Expertin für Workforce Transformation

Welche steuerlichen Vorteile sind mit Benefits verbunden?  Worauf muss der Arbeitgeber achten?

Martina Limbeck, Expertin für Beitrags- und Steuerrecht

Welche arbeitsrechtlichen Faktoren spielen eine wichtige Rolle? Wo und wie können Benefits geregelt werden? Wann wird aus einer freiwilligen Leistung ein arbeitsrechtlicher Anspruch? Muss ich Benefits allen Mitarbeiter:innen gleichsam zukommen lassen?

Ursula Roberts, Expertin für Arbeitsrecht

Wir präsentieren unsere aktuellen Studienergebnisse zur österreichischen Benefitslandschaft.
Details & Anmeldung 09.00 - 10.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass Webcasts via Microsoft Teams abgehalten werden. Nach der erfolgreichen Anmeldung ist eine weitere Registrierung über den zugesandten Link erforderlich. Die Zugangsdaten werden Ihnen unmittelbar nach der Registrierung per E-Mail zugesandt. Dieser Prozess kann bis zu 15 Minuten in Anspruch nehmen.

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