Aktuelle Veranstaltungen

Hinweis

Die aktuelle Situation betreffend das Coronavirus stellt uns alle vor neue, bislang unbekannte Herausforderungen. Wir nehmen diese Situation bei PwC sehr ernst und sind uns unserer Verantwortung bewusst. Bis Ende Juni finden keine Veranstaltungen bei PwC Österreich statt. Wir informieren Sie laufend über Ersatztermine bzw. ersatzweise angebotene Webinare.

Juni

Der KV Handel sieht ein neues Gehaltsschema vor. Aktuell gelten noch Übergangsbestimmungen, jedoch muss der Umstieg auf das neue Modell in allen Handelsbetrieben bis spätestens zum 1. Dezember 2021 erfolgt sein.

Damit wir Sie weiterhin bestmöglich bei dem Umstieg auf das neue KV Modell unterstützen können, laden wir Sie herzlich zu unserem kostenlosen Webinar am 3. Juni 2020 ein, bei dem die folgenden Schwerpunkte gesetzt werden:

- Wiederholung der Eckpunkte des neuen Gehaltsschemas: die neuen Beschäftigungsgruppen und To-Dos beim Umstieg
- Rösselsprung (Vor- bzw. Rückreihungen)
- Vordienstzeitenanrechnung
- All-In-Bezüge und Deckungsrechnung
In Kooperation mit der Französisch-Österreichischen Handelskammer (CCFA) halten wir am Montag, den 8.6.2020 um 11.00 Uhr ein kostenloses Webinar zum Thema "Arbeits- und öffentlich-rechtliche Aspekte zur Restrukturierung von Unternehmen" ab, in dem wir genau diesen und vielen weiteren rechtlichen Fragen auf den Grund gehen. Anhand eines fiktiven Praxisbeispiels zeigen wir Ihnen diverse rechtliche Handlungsansätze für Unternehmer auf und veranschaulichen darüber hinaus, dass sich ein verantwortungsvoller Umgang mit der Krise stets bezahlt macht.
Details & Anmeldung 11:00 - 12:00 Uhr
Wir laden Sie herzlich zu unserem (Follow-up-)Webinar am 9. Juni 2020 ein, bei dem wir Ihnen einen Überblick über die aktuelle rechtliche Lage und möglichen Entwicklungen zum Thema Post-Brexit vermitteln und dabei auch erste Erfahrungen aus der Praxis mit Ihnen teilen. Dabei präsentieren wir Ihnen die relevanten Fakten und Informationen. Wir gehen dabei auf die folgenden Themenkomplexe näher ein:

- Aufenthalt und Ausländerbeschäftigung bei grenzüberschreitenden Mitarbeitereinsätzen
- Sozialversicherungsrechtliche Auswirkungen bei grenzüberschreitenden Mitarbeitereinsätzen, während und nach der Übergangsphase
- Einkommenssteuerrechtliche Aspekte für natürliche Personen
Details & Anmeldung 10:00 - 11:00 Uhr
In unserem Webcast “Agilität mit Struktur: ad hoc Automatisierung von HR Prozessen” am 23. Juni 2020 erklären wir Ihnen anhand von Praxisbeispielen aus dem Personalbereich, wie für HR Prozesse rasch teilautomatisierte und agile Lösungen erstellt werden können, die dazu beitragen, optimal auf neue Anforderungen zu reagieren. Dabei fokussieren wir uns auf folgende Fragestellungen:

- Warum ist es wichtig agile Lösungen zu implementieren?
- Wie kann ich den prozess-involvierten Personen automatisiert die relevante Information zur Verfügung stellen?
- Wie kann ich ein aussagekräftiges Reporting nach meinen Vorstellungen aufbereiten?
Details & Anmeldung 10:00 - 11:00 Uhr